Ein großer Auftritt für zwei große Künstler: Das Parktheater Edelbruch aus Berlin bringt die beiden Künstlerpersönlichkeiten der Spätromantik Elise und Georg Heinrich Crola in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne. Premiere feiert das Stück unter dem Titel „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ am 11. Oktober um 19 Uhr in der Historischen Halle von Schloss Wernigerode.
Kristin Giertler und Thomas Kornmann verleihen Elise und Georg Heinrich Crola über deren bildnerisches Werk hinaus eine eigene Stimme. Dabei lassen sie auch andere Zeitgenossen zu Wort kommen. Durch biografische und fiktive Texte eröffnen sich vielseitige Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des 19. Jahrhunderts.
Die Crolas gehören zu den bedeutendsten Künstlern überhaupt, die mit der Harzregion verbunden sind. Wertvolle Sammlungen des Künstlerehepaars werden im Schloss Wernigerode und durch die Kulturstiftung Wernigerode verwahrt, sowie im Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg. Einige herausragende Gemälde von Georg Heinrich Crola sind zudem in den Schauräumen von Schloss Wernigerode ausgestellt, auch am dortigen Veranstaltungsort, in der Historischen Halle.
Regisseurin und Autorin Kristin Giertler sieht neben dem kulturgeschichtlichen Aspekt vor allem den menschlichen und partnerschaftlichen: „Was verbindet zwei Menschen ein Leben lang, die ihrer Herkunft nach unterschiedlicher nicht sein könnten? Ist es die immer wieder besungene Liebe auf den ersten Blick oder eher das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Anerkennung und finanzieller Absicherung? Von Elise und Heinrich Crola wissen wir nur, dass sie die Liebe zur Kunst zeitlebens einte und sie in der Hinwendung zur Natur Erfüllung fanden.“
Vorverkauf und Preise
Karten für den Preis von 10 Euro können in der Stadtbibliothek am Klint sowie im Schloss Wernigerode erworben werden.
An- und Abfahrt
Am Schloß selbst bestehen leider keine Parkmöglichkeiten für Autos / Motorräder.
Die Wernigeröder Schloßbahn steht für die Gäste am 11. Oktober 18.30 Uhr am Parkplatz Altstadt/Schloss bereit und fährt Interessierte, die mit nach oben gefahren sind auch nach der Veranstaltung um 20.30 Uhr wieder dahin zurück.
Weiterer Termin
12. Oktober 2019 um 19 Uhr im Kloster Ilsenburg.